Zwei Dutzend der weltbesten Scratch-DJs treffen sich und spielen an ihren Turntables als Orchester eine klassische Performance. Unglaublich und merkwürdig finden Sie? Dann kennen Sie das Technics Philharmonic Turntable Orchestra noch nicht. Die klassischen Klänge kommen vom Vinyl – die DJs fügen mit ihrem Können alles zu einer klangvollen Symphonie zusammen. Das Technics Turntable Orchestra ist geboren.
Das Orchester hat eine lange Tradition.
Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Oboen, Flöten, Trompeten, Hörner und Pauken. Kommt Ihnen das bekannt vor? Vielleicht haben Sie selbst schon das ein oder andere Klassik-Konzert besucht. Diese Art der Unterhaltung – wie Sie sie heute hören können – entwickelte sich vor etwa 250 Jahren; genauer im so genannten Klassizismus. Doch dies soll keine Geschichtsstunde werden.
Technics hat das Orchestermusik jetzt neu erfunden und das weltweit erste Plattenspieler-Orchester zu Ehren von Japans alljährlichem „Record Day“ geschaffen, der wegen der Veröffentlichung der ersten Langspielplatte im Jahr 1948 gefeiert wird. Hier zeigt sich, dass Technics Plattenspieler wandelbarer sind, als Sie es sich bisher vorgestellt haben.
Vertraute Klänge, moderne Präsentation: Technics Turntable Orchestra.
Das Philharmonic Turntable Orchestra – wie es im Englischen heißt – besteht aus einunddreißig DJs, die den Technics SL-1200 Plattenspieler und acht klassische Recorder verwendeten. Sie spielen das Mendelssohn „Concerto in e-Moll“. Federführend bei dem Projekt ist der World DJ Champion MR. Switch, der bereits auf Erfahrungen mit klassischen Inszenierungen zurückblicken kann.
Ein technisches Projekt – mit Herz.
MR. Switch zeigt sich begeistert von dem Projekt, bei dem die weltweit erste Ensemble-Performance, bei der ausschließlich Plattenspieler, Mixer und Vinyl verwendet wurde. Das führt bei YouTube zu Diskussionen: Kann ein Plattenspieler wirklich als Instrument gelten? Ist ein Scratcher ein Musiker im klassischen Sinn? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, doch sicher ist, dass das außergewöhnliche Projekt Emotionen weckt und zum Dialog und Austausch anregt – und die klassische Musik auf eine ganz neue Art in die Gegenwart holt.
Doch jetzt müssen Sie stark sein: Leider ist nicht bekannt, ob die Scratch-Symphonie auf Tour gehen wird. Es kann also gut sein, dass es bei einer Performance bleibt. Aber die können Sie sich immerhin endlos oft angucken – in bester Qualität natürlich auf Ihrem Panasonic TV und passender Soundbar oder Surround-Anlage.