TV + Audio

Die Geschichte des Adventskalenders

Woher kommt das Tage zählen bis Weihnachten?

Die Geschichte des Adventskalenders

Jedes Jahr am ersten Dezember freuen sich jung und alt auf den 24-tägigen Adventskalender-Countdown bis Heiligabend. Voller Vorfreude und Spannung werden die Türchen Tag für Tag geplündert, aber woher kommt eigentlich der Brauch des Adventskalenders? Diese Frage klären wir im Folgenden.

Der Ursprung des Adventskalenders

Eine der ersten Formen des Adventskalenders war, die Tage bis Heiligabend mit Kreidestrichen an der Wand zu markieren. Dieses einfache Ritual half den Menschen, die Zeit bis zum Fest im Auge zu behalten. Im 19. Jahrhundert tauchte die erste gedruckte Version eines Adventskalenders auf. Der Hamburger Druckereibesitzer Gerhard Lang entwarf 1851 einen „Weihnachtskalender“ für seine Kinder. Den bastelte er aus zwei Bögen Papier und 24 nummerierten Bildern. So konnten seine Kinder jeden Tag ein Türchen öffnen und ein schönes Weihnachtsmotiv entdecken.

Der Durchbruch des Adventskalenders kam jedoch erst einige Jahre später. Durch die Wirtschaftskrise stieg die Nachfrage nach preiswerten Weihnachtsgeschenken. 1923 brachte die Sankt Johannis Druckerei in Hamburg den ersten gedruckten Adventskalender mit 24 Türchen und christlichen Motiven auf den Markt. Der Kalender wurde ein großer Erfolg und bald griffen auch andere Firmen die Idee auf.

In den 1950er-Jahren gab es eine weitere wichtige Entwicklung. Das Unternehmen Cadbury brachte den ersten Adventskalender mit Schokolade in Großbritannien auf den Markt. Von dort aus verbreitete sich das Konzept des süßen Adventskalenders schnell in ganz Europa und weiteren Teilen der Welt. Bis heute sind die Adventskalender zum Naschen nicht mehr aus der Vorweihnachtszeit wegzudenken.

Die Vielfalt der Adventskalender

Über die Jahre hat sich eine große Vielfalt an Adventskalendern entwickelt. Für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es den passenden Adventskalender mit Spielzeug, Kosmetik, Tee, Kaffee und vielem mehr. Wer seinen Liebsten eine besondere Freude machen möchte, der bastelt ihnen einen Adventskalender selber mit 24 persönlichen Türchen. Lest hier, was nicht unbedingt in den Adventskalender gehört und was eine gute Geschenkidee sein kann. Doch nicht nur der Inhalt ist wichtig, sondern auch die Verpackung. Wie es jedem gelingt, Geschenke ohne Wutausbruch zu verschenken: So klappt’s mit dem Geschenkpapier auch für Recycling-Fans.

Der Panasonic Adventskalender 2023

Auch dieses Jahr gibt es wieder unseren Adventskalender! Hinter den Türchen verbergen sich tolle Preise, vom Brotbackautomaten bis zum Technics-Kopfhörer ist alles dabei. Mit 24 richtigen Antworten nimmst du außerdem automatisch am großen Weihnachtsfinale teil.