TV + Audio

Die schönsten Zeichentrickfilme: Klassiker der Filmgeschichte

Zeitlose Meisterwerke für die ganze Familie

Die schönsten Zeichentrickfilme: Klassiker der Filmgeschichte

Das Licht erlischt, die Musik ertönt und auf der Leinwand flackern die ersten Bilder auf: Kinomomente wie dieser sind seit jeher magisch. Vor allem in der Kindheit erlaubten sie uns in fantastische Welten ein- und abzutauchen. Besonders prägend waren hierbei Zeichentrickfilme. Bevor computeranimierte Produktionen die Bildschirme eroberten, wurden cineastische Meisterwerke in aufwendigen Prozessen gezeichnet. Auf diese Weise entstanden viele zeitlose 2D-Klassiker, die Jung und Alt auch heute noch begeistern.

Zeichentrick oder Animation? Hier liegt der Unterschied.

Worin unterscheiden sich eigentlich Zeichentrick- und Animationsfilme? Genau genommen gehören Zeichentrickfilme zum übergreifenden Genre der Animationsfilme. Doch sprechen wir heutzutage von Animation, denken die meisten von uns zuallererst an computergenerierte 3D-Produktionen wie z. B. „Toy Story“ oder die „Minions“-Reihe. Aufgrund der realistischeren Darstellungsmöglichkeiten von CGI, geht die Produktion von 2D-Zeichentrickfilmen seit 2004 beständig zurück, was die Begeisterung der treuen Anhängerschaft klassisch gezeichneter Werken jedoch nicht schmälert.

Verpasst nicht diese Zeichentrickfilme.

Das Dschungelbuch (1967)

Die Disney-Adaption des Romans von Rudyard Kipling entführt das Publikum in den farbenfrohen indischen Dschungel, in dem der kleine Menschenjunge Mowgli von wilden Tieren aufgezogen wird. Mit seiner lebendigen grafischen Darstellung und den unvergesslichen Liedern gehört „Das Dschungelbuch“ zu den beliebtesten Zeichentrickfilmen überhaupt.

Schon gewusst? In Deutschland belegt „Das Dschungelbuch“ mit über 27 Millionen Kinobesuchern immer noch den Spitzenplatz der ewigen Kinocharts.

Das letzte Einhorn (1982)

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Peter S. Beagle präsentiert uns dieser Film die märchenhafte Reise eines Einhorns auf der Suche nach seinen Artgenossen. Mit seiner traumgleichen Animation, den poetischen Dialogen und der melancholischen Stimmung ist dieser Film ein visuelles Meisterwerk und ein bewegendes Fantasy-Erlebnis.

Die letzten Glühwürmchen (1988)

Dass sich Zeichentrickfilme auch mit schwierigen Themen auseinandersetzen, beweist dieser japanische Anime. Die Handlung spielt während des Zweiten Weltkriegs in Japan, wo die beiden Geschwister Seita und Setsuko ums Überleben kämpfen. Der Film behandelt Themen wie Krieg sowie Unschuld und Verlust der Kindheit. Seine ergreifende Geschichte und liebevoll gezeichneten Charaktere machen „Die letzten Glühwürmchen“ für Erwachsene sowie Kinder gleichermaßen zu einem berührenden Erlebnis.

Der König der Löwen (1994)

Zwar sind einige Passagen dieses Disney-Klassikers schon am Computer entstanden, doch der Großteil wurde immer noch gezeichnet. Die Geschichte des Löwenkindes Simba und sein Werdegang zum „König der Löwen“ hat weltweit mehr als 780 Millionen Dollar eingespielt und gilt damit als der erfolgreichste Zeichentrickfilm überhaupt.

Prinzessin Mononoke (1997)

Den Konflikt zwischen Mensch und Natur erforscht dieser Anime. Produziert vom bekannten japanischen Studio Ghibli, geht es in dem Film um den jungen Krieger Ashitaka, der sich im Kampf zwischen einem Dorf und den Waldgottheiten, angeführt von Prinzessin Mononoke, wiederfindet. Der Film ist visuell beeindruckend und behandelt wichtige Themen wie Umweltverschmutzung und das Gleichgewicht der Natur.

Zeichentrickfilme in bester Qualität sehen.

Egal, ob ihr Disney-Filme oder Animes bevorzugt: Auch 2D Filme solltet ihr nur in bester Qualität genießen. Mit den Panasonic OLED-TVs der LZW804-Serie seht ihr Zeichentrickfilme in bester Hollywood-Qualität und lasst Kinomomente von damals wieder neu aufleben.