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Retro im Fernsehen: Diese Sendungen sind wieder da.

Die Retro-Welle schwappt durchs Land.

Retro im Fernsehen: Diese Sendungen sind wieder da.

Harry Wijnvoord hat 25 Jahre auf diesen Moment gewartet: Seine Sendung „Der Preis ist heiß“ flimmert mit brandneuen Ausgaben wieder über die Fernsehbildschirme der Nation. Sie ist Teil einer nie da gewesenen Retro-Welle, die durch Fernsehdeutschland schwappt. Doch wieso ist Retro im Fernsehen plötzlich so angesagt? Wir gehen auf Spurensuche.

Retro im Fernsehen: Sehnsucht nach besseren Zeiten?

Lange Zeit sah es so aus, als sei das Fernsehen als Lagerfeuer ein Ding der Vergangenheit. Wo sich früher die ganze Familie um den Fernseher im Wohnzimmer versammelt hat, sind die medialen Angebote heute so vielfältig, dass lieber jeder seine eigene Sendung schaut. Das gemeinsame Erlebnis war verloren. Hier war die große Auswahl für das „Wir-Gefühl“ so etwas wie ein Todesstoß.

Doch mittlerweile ist da wieder eine gewisse Sehnsucht und das haben auch die TV-Sender erkannt. Sie schicken mittlerweile wieder verstärkt Sendungen an den Start, die zu ihrer Zeit von der ganzen Familie gemocht und gemeinsam geschaut wurden.

Sogar der TV-Dino „Wetten, dass..?“ erscheint nun wieder im jährlichen Rhythmus (14 Millionen Zuschauer in 2021). Wer hätte das vor ein paar Jahren noch gedacht? Das „Wir-Gefühl“ ist wieder da.

Wenn man nicht wüsste, dass es 2022 ist.

Retro im Fernsehen

Bei RTL setzt man für Retro im Fernsehen auf bekannte Spielshows aus den 80ern und 90ern. Unlängst ist „Der Preis ist heiß“ zurückgekehrt. Sat.1 setzt auf die 90er-Jahre-Gameshow „Geh aufs Ganze!“, in der Jörg Draeger 18 Jahre nach Ausstrahlung der letzten Folge abermals fröhlich zockt. Auch ProSieben versucht es noch einmal mit „TV Total“. Der Moderator ist zwar ein anderer, doch Konzept, Studio und die Showband sind beinahe gleich geblieben.

Die Quoten stimmen: Knapp drei Millionen sahen die Wiederkehr von „Der Preis ist heiß“ bei RTL. Und 2022 soll auch „Die 100.000 Mark Show“ mit Ulla Kock am Brink ein Comeback feiern.

Nicht alles funktioniert.

Manchmal zündet die Neuauflage einer alten Sendung auch nicht: Die Neuauflage der Comedy-Runde „7 Tage, 7 Köpfe“ versendete sich praktisch ungesehen und auch die Kult-Krimiserie „Balko“, die als „Balko Teneriffa“ zurückkehrte, hat niemand gesehen. Doch das bremst die Sender nicht aus. Schließlich ist in unsicheren Zeiten der Wunsch nach Vertrautem groß. Wer Zeitung ließt, oder Nachrichten guckt, sieht ja, was in der Welt los ist. Da tut etwas Nostalgie bzw. Retro ziemlich gut.

Retro im Fernsehen, aber mit moderner Technik.

Retro im Fernsehen

Die Neuauflagen der alten Shows werden natürlich mit modernsten Standards produziert. Und damit die Mühen diese auch würdigen können, brauchen Sie einen geeigneten Fernseher.

Panasonic hat hier eine breite Auswahl für Sie. Und warum kleckern und nicht gleich klotzen: Bei der LZW2004-Serie zum Beispiel können Sie sich auf eine stets optimale Bild- und Tonqualität freuen. Unabhängig von der Art des Inhalts, in jeder Umgebung und zu jeder Tages- und Nachtzeit bieten Ihnen diese Panasonic-TVs dank einer vollautomatischen AI-Genreerkennung immer die bestmögliche Bildqualität.

Abschließend bleibt uns daher nur eine Frage: Wann kommt die „Mini Playback Show“ mit Marijke Amado endlich zurück?